Sag doch einfach ja!

Den Schweden wird schon mal nachgesagt, sie seien reserviert und bleiben eher für sich. Vielleicht is das auch gewissermaßen eine Kompensation dafür, dass von staatlicher Seite Privatsphäre quasi unbekannt ist. Jeder hier hat eine Steuernummer, über die z.B. der zukünftige Vermieter mal eben durch einen simplen Telefonanruf herausfinden kann, wieviel man denn so verdient*, zeitweise konnte man sogar im Internet nachschlagen, wer wieviel verdient, dass man Telefon- und Handynummern sowie Adressen online finden kann, geschenkt.

Entsprechend muss man sich auch nicht wirklich um eine Steuererklärung kümmern, der Staat weiß eh alles, und schickt seinen Bürgern dann einfach im ersten Halbjahr eines Jahres seinen Steuerbescheid zu. Dieser muss nun einfach nur bestätigen, dass alles aufgeführt ist (was trivial ist, der Staat weiß ja eh alles). Um es dem Bürger auch schön einfach zu machen, kann dieser nun wahlweise per SMS oder schriftlich seine Bestätigung abgeben. Und um es nun auch wirklich allen recht zu machen, warten am Tag der Deadline (die offenbar gestern war), nette Menschen auf der Straße vor dem ehemaligen Finanzgebäude (meinem Wohnheim) und sammeln die Steuerbescheide der vorbeifahrenden Leute ein! Wo in Deutschland ein misanthropischer Beamter zwischen seiner Morgenkaffeepause und seiner Nachmittagskaffeepause einfach einen Bußgeldbescheid stempeln würde, wird sich hier also liebevoll um den Bürger gekümmert, und er quasi fast wörtlich da abgeholt wo er stehtfährt.

*nein nicht durch einen Anruf beim Mieter, sondern beim Finanzamt

Schlagwörter: , , , ,

2 Antworten to “Sag doch einfach ja!”

  1. Makk Says:

    Rofl :D Sowas wäre in Deutschland aber undenkbar, Stichwort: Sozialneid

  2. TYay0 Says:

    Finanzamt 2.0 :P

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: