Der schönste Sozialismus der Welt

Wenn man von Deutschland aus nach Schweden geht, ist es ein wenig, als würde man in eine bessere Version von Deutschland ziehen. Man hat viel Natur, schönere Menschen, alles ist (zumindest offiziell) ein bißchen gerechter, die fiesen reichen Säcke zahlen hier brav Steuern in einer Höhe, die Gregor Gysi dazu bringen würde, mit einem wirren Lachen vor Rührung weinend auf den Treppen vor dem Reichstag zu sitzen und Süßigkeiten zu verschenken. Nur der Alkohol ist teurer, aber das wird auch meist nur erwähnt, um noch ein bißchen deutsches Selbstbewusstsein zu wahren, wir müssen wenigstens nicht unser halbes Einkommen verprellen, um unsere Minderwertigkeitskomplexe zu ersäufen.

In anderen Teilen der Erde sieht man das etwas anders, da wird Sozialismus noch als Schimpfwort benutzt, und in Zeiten der Finanzkrise als düsteres Zukunftsbild heraufbeschworen (wenn man unter düster ein Land versteht, in dem selbst die Kassiererin im Supermarkt ein bis zwei Fremdsprachen fließend beherrscht). Hier nun ein Tatsachenbericht aus der Daily Show (hab leider nicht rausgefunden, wie ich das mit Bild einbetten kann):

The Daily Show With Jon Stewart M – Th 11p / 10c
The Stockholm Syndrome
thedailyshow.com
Daily Show
Full Episodes
Economic Crisis First 100 Days

Und Teil zwei:

The Daily Show With Jon Stewart M – Th 11p / 10c
The Stockholm Syndrome Pt. 2
thedailyshow.com
Daily Show
Full Episodes
Economic Crisis First 100 Days

Schlagwörter: , , , , , ,

Eine Antwort to “Der schönste Sozialismus der Welt”

  1. Makk Says:

    Ich frage mich wie die das hinkriegen. Gibts in Schweden Bodenschätze? Forschung? Billige Arbeitskraft? Finanz- bzw. Steuerparadiese? Was ist deren Erfolgsressource? Doch nicht etwa vernünftige Politik oder? Erschütter nicht mein Weltbild Hape!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: