Neue Grafikkarte

klick mich für groß

Als ich vor kurzem wieder ein paar Fotos beim Spazierengehen durch Södermalm aufgenommen habe, unter anderem das aktuelle Headerbild, ist mir nachher aufgefallen, wie schön da doch die Lichteffekte sind, alles nett ausgeleuchtet, als würde man beim neuen Computer die Effekte auf Maximum stellen. Was ich dann einfach mal auf meine neue Kamera geschoben habe, die zwar eine Kompaktkamera, aber immer noch besser als mein Handy ist.

Als ich dann aber gestern abend durch Södermalm spazieren gegangen bin, und dabei mal meine Brille aufgesetzt habe, ist mir klar geworden: das ist vollkommen normal so, wenn man denn auch normal sehen kann. Nachdem in den letzten vier Jahren meine Augen schleichend etwas schlechter geworden sind (ich bin noch weit davon entfernt, blind zu sein, aber mit -1 Dioptrin doch schon merklich kurzsichtig), ist mir nie wirklich aufgefallen, dass Lichtquellen immer mehr zu verschmierten breiten Punkte verschwimmen, die einfach nur die Sicht stören. Wenn ich jetzt abends mit Brille, die ich erst seit zwei Monaten habe, durch die Straßen gehe, fühle ich mich, als würde ich bei Oblivion mit voll aufgedrehten Grafikdetails spazieren gehen (mit dem Unterschied, dass hier beleuchtete Mauern nicht so hell strahlen, dass man davon geblendet werden könnte).

Da tut sich also quasi eine komplett neue Welt für mich auf, wenn ich mir jetzt noch ein kleines Schwert auf mein rechtes Brillenglas male und eine Lebensenergieanzeige auf das linke, kann ich in mein persönliches Nerdonia eintauchen. Nur spiel ich jetzt Ritter oder Assasine?

Södermalm und Stockholm am 3.4.2009 (Picasa Webalbum von mir)

Schlagwörter: , , , ,

Eine Antwort to “Neue Grafikkarte”

  1. Julien Says:

    Yeah hape, das hatte ich mir damals auch gedacht, als ich meine Brille neu bekommen hatte. Auch genau mit -1 Dioptrin.
    Vor allem fand ich es genial, dass ich bei Bäumen die einzelnen Blätter sehe und nicht mehr nur ein Meer an Grünem etwas :D
    Da denkt man als alter Cs Tweaker echt an volle Details ;) hehehe sauber!

Schreibe einen Kommentar

